Bankerl in Rappenwang/Kalham
08.04.2024
Allgemein, Ausflugsziele, Sport & Freizeit, Bankerl in Eugendorf
08.04.2024
Allgemein, Ausflugsziele, Sport & Freizeit, Bankerl in Eugendorf
Gute Erholung auf dem feinen Sitzplatz vom Hiesenbauer! Der Bauernhof, der manchmal auch als „Hiaslbauer“ bezeichnet wird, liegt südlich der Westautobahn im Bereich der Abfahrt Wallersee. In früheren Zeiten war der Grundverlust durch die Autobahn samt Abfahrt sehr groß. Inzwischen bringt die Autobahnanbindung einige Vorteile.
Wie überall in der Landwirtschaft wurden die Felder auch auf dem Hiesenbauergut in der Zeit vor der Mechanisierung mit Ochsen bestellt. Als im Jahr 1955 der 15er Steyr Traktor gekauft werden konnte, war das eine wichtige Errungenschaft, die das Leben der Bauern nachhaltig erleichterte. Zum Nachdenken: Damals bekam man für den Erlös von zwei Ochsen oder von 15 großen Fichten einen Traktor. Heute würde man dafür nur ein Hinterrad bekommen.
Im Jahr 2004 wurde die Milchwirtschaft aufgelöst. Heute tummeln sich trotzdem unzählige Tiere rund um das Hiesenbauergut: Bienen. Die Produkte aus der Imkerei können im Hofladen erworben werden – ebenso wie hübsche handgefertigte Objekte aus Holz.
Der Höglerhof, zu dem diese Bank gehört, liegt im Sprengel Pebering. Der Name Pebering kommt von „Pechbauern“. Dies heißt aber nicht, dass die Leute dort vom Pech verfolgt waren, sondern ist auf die zahlreichen Nadelwälder (Pechgewinnung) zurückzuführen. Das Gebiet Pebering liegt am auslaufenden Nordhang des Heubergs und ist heute noch das waldreichste Gebiet in der Marktgemeinde Eugendorf.
Das Höglergut besteht seit dem Jahr 1360 und wird aktuell von Elisabeth Greisberger und ihrer Familie als Milchviehbetrieb bewirtschaftet.
Autorin: Elisabeth Freundlinger