Rezept für karamellisierte Kürbisgalette

11.10.2022
Allgemein

Der Herbst hat Einzug gehalten und somit beginnt die wohl gemütlichste Zeit des Jahres. Die Abende werden länger, wohliger Kerzenschein flackert in unseren Wohnzimmern, die Teekannen sind im Dauereinsatz und unser liebstes Herbstgemüse zieht wieder in unsere Küchen ein: der Kürbis.

Ob klassisch als Kürbiscremesuppe, süße Versuchung in Form von Kürbis-Zimtschnecken, als amerikanischer Original Pumpkin Pie oder als herzhafter Flammkuchen, ist der Kürbis der Star der Kochtöpfe weltweit.
Denn er lässt sich einfach verarbeiten und die Rezeptvielfalt ist schier grenzenlos.

Und wenn es einmal schnell gehen muss, haben wir ein Rezept für euch, das leicht von der Hand geht, Zutaten benötigt, die ihr ohnehin schon zu Hause habt und für einen echten Wow-Effekt sorgt: karamellisierte Kürbisgalette.

Für den Teig:
300 g Weizenmehl
200 g kalte Butter, gewürfelt
1 TL Salz
1 Ei
5 g Backpulver
2 EL gehackte Kürbiskerne

Für die Füllung:
1/2 Hokkaido Kürbis
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1/2 Apfel
etwas Zucker
Thymian (getrocknet oder frisch)

Zubereitung

Teig:
1. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen und die gewürfelte Butter, Ei und Salz hinzugeben. Alle Zutaten mithilfe eines Knethakens zu einem festen Teig verarbeiten, rasch zu einer Scheibe formen und zum Rasten in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Möglichst rasch arbeiten, damit die Butter nicht zu warm wird

Füllung:
2. Kürbis und Apfel in feine Scheiben schneiden und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren. Während die Kürbis-Apfel-Mischung zieht, Zwiebel in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne mit ein wenig Öl und etwas Zucker auf mittlerer Stufe karamellisieren, bis der Zwiebel weich ist und eine goldene Farbe hat.

3. Den Ofen auf 190° vorheizen.
Kürbiskerne hacken und auf einem Backpapier verteilen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und rund mit einem Durchmesser von ca. 25 cm und einer Dicke von 0,5 cm ausrollen. Karamellisierte Zwiebel auf dem Teig verteilen und dabei etwa drei Finger breit zum späteren Umklappen am Rand aussparen.

4. Die Kürbis- und Apfelscheiben auf dem Zwiebel auffächern, mit Thymian und wahlweise Kürbiskernen bestreuen und den Rand nach innen über den Kürbis falten. Ca. 40 Minuten auf unterster Schiene knusprig backen, wahlweise mit etwas Honig beträufeln und warm genießen.

Autorin: Alessa Gruber

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Tourismusverband Eugendorf, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.